"Suris Stiftung"- Fundación de Suri - España

„Suris Stiftung“ ist der Name einer vereins- und landesunabhängigen, nicht registrierten Tierschutzgemeinschaft, die im Sommer 2014 von Beate Rost ins Leben gerufen wurde. Diese Gemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, Hunden zu helfen, die aus dem Netz menschlicher Obhut gefallen sind und allein keine Chance mehr haben, ein würdiges Leben zu führen. Die Idee der Tierschützerin und Buchautorin fand von Beginn an große Anerkennung und breite Unterstützung. Zahlreiche Tierfreunde schlossen sich in den letzten Jahren der privaten Gemeinschaft an, in der Werte wie Verlässlichkeit, Beständigkeit, Rückhalt und vor allem Vertrauen die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Tierschutzarbeit sind.

Beate Rost: "Das Aussetzen von Hunden hat in Spanien eine große Tradition. Die meisten Tierheime in diesem Land sind ständig überfüllt. Die Zahl, die aus Anlass des „Welttages des ausgesetzten Tieres“ durch die spanischen Medien ging, ist ein neuer Rekord: 140000 Haustiere wurden im Auftrag der Behörden in Tierheime gebracht. Fast 90 % waren Hunde. Ein Großteil davon wird in den staatlichen Perreras getötet.

Im April 2013 begegnete ich auf meinem Weg durchs Leben einer ganz besonderen spanischen Hündin. Suri kam mit einer Mission nach Deutschland. Sie brachte ihre Geschichte mit. Eine Lebensgeschichte, die mich fest in ihren Bann zog. Ich ließ mich auf sie ein und sie berührte mich tief im Innersten. Ich konnte nicht mehr ausblenden, dass es in Spanien diese "grauen Häuser" gibt, die nach Einsamkeit, Angst und Tod riechen. Ich war nicht mehr in der Lage so zu tun, als gäbe es sie nicht, die unzähligen Leben, die jährlich in den spanischen Perreras auf grausamste Art und Weise ihr Leben verlieren oder zu Hunderten in Massentierlagern vor sich hin vegetieren. Und deshalb entschied ich mich dazu, Hunden wie Suri Anica, die in Spanien keine Chance auf ein würdiges Leben haben, zu helfen.

In der Hoffnung, dass Suris Geschichte die Herzen der Menschen erreichen würde und ich durch den Verkauf des Buches "Leben will gelernt sein" mein Vorhaben finanzieren könnte, gab ich diesem Projekt den Namen "Suris Stiftung".

Beate Rost Tierschützerin und Autorin
Tierschutzbücher Suris Stiftung